Thomas Metzner

Zu meiner Person

Ich habe in Mainz Volkswirtschaft studiert, arbeitete leitend viele Jahre als Steuerberater in einer der weltweit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und war nebenberuflich Dozent bei der Indstrie und Handelskammer in Dresden. Jetzt betreibe ich eine kleine Steuerberaterpraxis in Königswinter.

Ich biete hier einen Vortrag zum Thema an „Christen sollten gerne Steuern zahlen“ – Steuertipps statt Steuertricks

Der Humorist Luis de Funes hat recht, wenn er sagt; „Beim Ausfüllen der Steuererklärung merkt man erst, wie viel Geld man sparen könnte, wenn man keines hätte“.

Der teils humorvolle Vortrag geht auch ein auf Lasten, die der Staat für uns übernehmen soll, sog. Gemeinlasten wie Sicherheit, Ausbildung, Gesundheit und wie diese Aufgaben gerecht von uns allen finanziert werden können.

Der Vortrag kann auch als Diskussionsforum über mehrere Sitzungen gestaltet werden.