Foto von Claudio Schwarz auf Unsplash

Christen sollten gerne Steuern zahlen – Steuertipps statt Steuertricks

von Thomas Metzner

30.05.2022

Ein Rundgang durch Finanzwissenschaft und Steuern.

„Beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wie viel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte“, so der französische Schauspieler Fernandel (1903-1971).

Vortrag oder Seminar behandeln nicht nur das Thema Steuern, sondern auch das Spannungsverhältnis von Forderungen der Bürger an den Staat und deren Finanzierung. Dabei soll es gerecht zugehen. Ist ein Steuersystem schon gerecht, wenn es dem „Vielzahler“von Steuern in der Regel finanziell besser geht als dem „Wenigzahler“, wie es Fernandel oben andeutet? Und wie steht es um die oftmals gefühlte Steuerungerechtigkeit und ein vom Einzelnen jeweils als falsch beurteiltes Ausgabeverhalten des Staates? Sind Staatsschulden eine Alternative zu Steuerzahlungen der Bürger? Welche Steuersparansätze beim Steuerpflichtigen sind sinnvoll und moralisch?

Details zum Angebot

Art des Angebots

•  Impulsreferat mit anschließender Diskussion
  •  Gruppenarbeit
  •  Vortrag

Ausstattung und Kosten

Welche Ausstattung wird für den Kurs benötigt?

•  Beamer

Entstehen Aufwände für Fahrt, Material u.a. ?

•  Es entstehen Fahrtkosten
  •  Es entstehen keine Materialkosten

Erfahrungen des Experten

Der Referent studierte in Mainz Volkswirtschaftslehre und war viele Jahre leitend als Steuerberater bei einer der vier weltweit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Daneben unterrichtete er beim Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden. Seit 2012 betreibt er eine eigene kleinere Steuerberaterpraxis in Königswinter.

Er ist Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Königswinter und Delegierter im Gemeindeverband der Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis An Sieg und Rhein.

Weitere Informationen zum Profil des Experten erhalten Sie hier:

Feedback geben

Haben Sie dieses Angebot bereits für Ihren Kurs gebucht? Hat es Ihnen gefallen, haben Sie eventuell Verbesserungsvorschläge? Über ein Feedback würden wir uns freuen.