Foto von Towfiqu Barbhuiya auf Unsplash

Sind „Kirchensteuern“ wirklich Steuern?

von Thomas Metzner

08.06.2022

Folgen der falschen Begrifflichkeit für eine Gemeinde von morgen.

Steuern sind Leistungen des Steuerpflichtigen, denen er sich schwer oder gar nicht entziehen kann. So kann man zum Beispiel das Zahlen von Grundsteuern in der Regel nur vermeiden, wenn man (aus Deutschland) wegzieht in ein Land, in dem keine Grundsteuer erhoben wird. Umsatzsteuer sparen bedeutet Konsumverzicht. Einkommensteuerzahlungen kann man vermeiden, wenn man auf Einkommen verzichtet.

Kirchensteuern vermeidet man dagegen einfach, indem man seinen Austritt aus der Kirche beim Amtsgericht erklärt – sofort und ohne Kündigungsfrist. Danach ändert sich für die Ausgetretenen wenig, außer sie sparen die Kirchenabgaben.

In Zeiten der Volkskirche, als es noch zum guten Ton gehörte, zur Kirche zu gehören, war diese Betrachtung sehr theoretisch. Heute allerdings bedarf an vielen Stellen die Zugehörigkeit zur Kirche der Begründung, nicht der Austritt. „Mitglied bin ich da, wo es mir wichtig erscheint“, so die jungen Menschen. Die Kosten-Nutzen Analyse ist allgegenwärtig in unserer Gesellschaft.

Der Referent unterstellt, die meisten Christen – auch viele Mitarbeitende in den Gemeinden – sind sich dieser Frage nicht so recht bewusst, sind nicht daran interessiert oder haben sie verdrängt. Er fragt: Welche Folgen hat diese Analyse für eine Gemeinde von morgen? Was sollen wir heute tun, wenn wir die Gemeinde von morgen schon heute mitgestaltend auf den Weg bringen wollen?

Der Vortrag richtet sich an haupt- und nebenamtlich Tätige in der Kirche sowie an alle an dem Thema interessierten Kreise.

Details zum Angebot

Art des Angebots

•  Impulsreferat mit anschließender Diskussion
  •  Vortrag

Ausstattung und Kosten

Welche Ausstattung wird für den Kurs benötigt?

•  Beamer
  •  Leinwand
  •  ggfls. Flip Chart
  •  übrige Technik kann mitgebracht werden
  •  Bestuhlung sollte nach Teilnehmerzahl und Veranstaltungsformat abgesprochen werden.

Entstehen Aufwände für Fahrt, Material u.a. ?

•  Es entstehen Fahrtkosten
  •  Im Umkreis von 50 km von Königswinter entstehen keine Fahrtkosten. Darüber hinaus € 0,30 pro gefahrenen Kilometer.
  •  Es entstehen keine Materialkosten

Erfahrungen des Experten

Der Referent studierte in Mainz Volkswirtschaftslehre und war viele Jahre leitend als Steuerberater bei einer der vier weltweit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Daneben unterrichtete er beim Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden. Seit 2012 betreibt er eine eigene kleinere Steuerberaterpraxis in Königswinter.

Weitere Informationen zum Profil des Experten erhalten Sie hier:

Feedback geben

Haben Sie dieses Angebot bereits für Ihren Kurs gebucht? Hat es Ihnen gefallen, haben Sie eventuell Verbesserungsvorschläge? Über ein Feedback würden wir uns freuen.