Foto von Ralph auf Pixabay

Steuerlasten in Deutschland – gerecht verteilt?

von Thomas Metzner

21.02.2024

Was ist die gerechte Aufteilung? Welche Personen sollen die Steuerlasten schultern und wer trägt wieviel?

Mit Steuern finanziert der Staat Aufgaben, die der Einzelne nicht erfüllen kann, z.B. Landesverteidigung oder ein funktionierendes Rechtswesen. Daneben gibt es Aufgaben, die besser in staatlicher Hand liegen, z. B. das Bereitstellen von Infrastruktur (Straßen, Schienen oder Stromtrassen). Schließlich erwartet die Gemeinschaft immer mehr Leistungen vom Staat, damit der Einzelne sie nicht selbst erbringen oder finanzieren muss, z. B. Weiterbildung, Gesundheit und Daseinsvorsorge.

Dies finanziert der Staat im Wesentlichen durch Steuern, zum Beispiel Lohn- und Einkommensteuer, Umsatzsteuer oder Grundsteuer.

•  Welche Höhe der Steuerlast ist gerecht?
  •  Welche Personen sollen die Steuerlasten schultern und wer trägt wieviel?
  •  Kann der Staat überhaupt etwas verteilen, was er nicht (vorher) den Bürgern weggenommen hat?
  •  Sind Kirchensteuerlasten gerecht verteilt?
  •  Gibt es im biblischen Sinn oder wissenschaftlich ableitbar eine gerechte Steuer?

Details zum Angebot

Art des Angebots

•  Impulsreferat mit anschließender Diskussion

Möglicher Zeitraum und Ort des Kurses

•  Wochentag, Uhrzeit und Umkreis nach Absprache

Ausstattung und Kosten

Welche Ausstattung wird für den Kurs benötigt?

•  Beamer
  •  Leinwand

Entstehen Aufwände für Fahrt, Material u.a. ?

•  Es entstehen Fahrtkosten bei mehr als 50 km Anfahrt
  •  Es entstehen keine Materialkosten

Erfahrungen des Experten

Diesen Vortrag hat Herr Metzner bereits bei seinem Dienstagforum in der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge im Evangelischen Gemeindehaus Königswinter-Ittenbach am 7.3.2023 gehalten. Die Resonanz war sehr gut, sodass er dieses Thema gerne auch in anderen Kreisen vorstellen möchte.

Weitere Informationen zum Profil des Experten erhalten Sie hier:

Feedback geben

Haben Sie dieses Angebot bereits für Ihren Kurs gebucht? Hat es Ihnen gefallen, haben Sie eventuell Verbesserungsvorschläge? Über ein Feedback würden wir uns freuen.