Foto von NASA auf Unsplash

Gen-Editing – Ausmerzung von Fehlern? Verbesserung der Bauanleitung?

von Bertold Durst

25.05.2022

Die Gentechnik entwickelt sich rasend schnell und revolutionär. In vielen Publikationen, vor allem in den Massenmedien werden Heilsversprechungen damit verbunden. Manches macht Angst.


Ich versuche den biologischen Hintergrund möglichst konkret aufzuklären und zeige einige Beispiele aus der realen Praxis, der Forschung, der Fantasie sowie Utopie und Dystopie. In einem zweiten Teil möchte ich in die aktuelle ethisch-religiöse Debatte einführen, die auf vielen Ebenen läuft. Schließlich soll reichlich Zeit für eine lebendige Diskussion bleiben.

Details zum Angebot

Art des Angebots

  •  Impulsreferat mit anschließender Diskussion
  •  Vortrag

Ausstattung und Kosten

Welche Ausstattung wird für den Kurs benötigt?

  •  Beamer

Entstehen Aufwände für Fahrt, Material u.a. ?

  •  Es entstehen Fahrtkosten
  •  Es entstehen keine Materialkosten

Erfahrung des Experten

Ich mache bei Kompetenzen teilen mit, weil mich die Idee begeistert, meine Erfahrungen und Erkenntnisse auch als Pensionär weitergeben zu können. Die intensive Beschäftigung mit einem Thema und die möglichst lebendige, konsistente Aufarbeitung sind für mich mindestens so anregend wie für die TeilnehmerInnen. Seit 2017 habe ich viele Menschen kennengelernt, die mit Interesse neue Gedanken aufnehmen und hoch motiviert darüber diskutieren. Ich würde mich freuen, wenn wieder viele Gruppen zusammenkommen und ich die eine oder andere Einladung erhalte.

Meine Themen entspringen: meinen eigenen Interessen und Erfahrungen (Genetik, Verhaltensbiologie, Evolution, Bionik), teilweise langjährigem Unbehagen über einseitige Darstellungen (Altern, Sterben, Sterbehilfe, Schöpfung) und aktuellen Diskussionen in der Gesellschaft (Enhancement, Leihmütter, Wissenschaftrezeption). Naturwissenschaft – bei mir Biologie – und Philosophie sowie Religion werden oft gegeneinander gestellt. Manche empfinden Naturwissenschaft als (Ersatz-)Religion. Andere bezweifeln viele ihrer Aussagen als „Meinung unter anderen“. Manche atheistische Wissenschaftler bekämpfen Religion als Konkurrenz. Die Erkenntniswege sowie Aussagekraft von Naturwissenschaft und Religion sind grundsätzlich verschieden und sollten beide gewürdigt werden. Auseinandersetzungen laufen (im Prinzip) ebenfalls völlig unterschiedlich.
Ich möchte durch sachliche, lebendige, an aktuellen Problemen orientierte Vorträge und Diskussionen dazu beitragen, dass diese Unterschiede klar werden. Ich glaube, dass unsere christlichen Kirchen viel intensiver in diesen Diskussionen auftreten sollten. Grundsätzliche menschliche Fragen müssen unter den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen neu durchdacht und vielleicht anders beantwortet werden. In meinen Vorträgen möchte ich anregen, Entwicklungen in Gentechnik, Hirnforschung, Anti-Aging u.v.a.m. aus verschiedenen Richtungen zu betrachten und zu beurteilen.

 

Weitere Informationen zum Profil des Experten erhalten Sie hier:

Feedback geben

Haben Sie dieses Angebot bereits für Ihren Kurs gebucht? Hat es Ihnen gefallen, haben Sie eventuell Verbesserungsvorschläge? Über ein Feedback würden wir uns freuen.